(P). Der dänische Rennfahrer Allan Simonsen kam am Samstag, 22. Juni 2013 in Le Mans / Frankreich auf tragische Weise ums Leben. Er wurde 34 Jahre alt.
Auf zahlreiche Anfragen seitens Motorsportinteressierter aus dem In- und Ausland hat der Vorstand der DASU (DANK AUTOMOBIL SPORTS UNION) am 26. Juni 2013 beschlossen, eine Spendenaktion für Allan Simonsens Gedenkfond zu veranlassen, deren kompletter Erlös an Allans hinterbliebene Partnerin Carina Lundbye Hansen und die einjährige Tochter der beiden, Mie-Mai Lundbye Simonsen, gehen wird. Die Spenden werden den Hinterbliebenen lt. dän. Gesetz über die Steuerveranlagung § 7, Abs. 1, Zi. 1 steuerfrei zugehen.
Jeder, der das Andenken an Allan Simonsen ehren und seine hinterbliebene Partnerin und Tochter bedenken möchte, kann eine Spende zugunsten Allan Simonsens Gedenkfond tätigen. In diesem Zusammenhang wurde ein Spendenkonto bei der Jyske Bank A/S mit der Kontonr. 5078 1117416 eingerichtet. Die IBAN-Nummer lautet: DK1350780001117416. Swift (BIC-Adresse) JYBADKKK.
Das Spendenkonto bleibt bis zum 31. Dezember 2013 geöffnet. DASU wird Allan Simonsens Partnerin, Carina Lundbye Hansen, den Spendenbetrag während einer Zeremonie am 22. Januar 2014 im Zirkusgebäude in Kopenhagen überreichen.
Der Vorstand und der Vorsitzende der Dansk Automobil Sports Union sagen in Verbindung mit der Errichtung des Allan Simonsen-Gedenkfonds: „Es ist uns eine Ehre, das Andenken an Allan Simonsen zu unterstützen. Wir haben seine Karriere seit seiner Zeit im Kart-Sport verfolgt und sind überzeugt davon, dass er das Talent für viele weitere Erfolge gehabt hätte. Darum ist es für uns sehr wichtig, diesen Gedenkfond einzurichten.“
Jan Struve, vom dänischen Team Young Driver AMR, für das Allan Simonsen bei den 24h von Le Mans startete, sagt: „In dieser schweren Zeit freut es mich, dass wir durch den Gedenkfond Allans Hinterbliebene unterstützen können. Die außerordentlich vielen Beileidsbekundungen, die wir aus der ganzen Welt erhalten haben, zeigen deutlich den hohen Respekt und die Anerkennung, die Allan als Rennfahrer ebenso wie als Privatperson erhalten hat.“
Die Trauerfeier für Allan Simonsen findet am Dienstag, dem 2. Juli 2013 um 15.00 Uhr im Dom zu Odense, Klosterparken 2, Odense statt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.